Unsere Geschichte

Im Jahr 2017, begann Rabbiner Akiva Weingarten jungen jüdischen Menschen, die aus ultra-orthodoxen Gemeinschaften ausgestiegen sind dabei zu unterstützen, sich außerhalb der Gemeinschaften zu integrieren aber weiterhin mit dem Judentum verbunden zu bleiben.

 

Die Besht Yeshiva ist in dieser Form ein einzigartiges Modellprojekt, das – getragen durch eigene Erfahrung in dieser Form weltweit so noch nicht existiert. Junge Frauen und Männer werden bei der beruflichen Integration in die deutsche Gesellschaft begleitet und unterstützt.

Dieser Ausstieg aus der Ultraorthodoxie ist ein Prozess über Jahre. Man entschließt sich nicht nur, die Sicht auf sein Religionsverständnis neu zu überdenken, man gibt damit jene Identität auf, die einem von Kindesbeinen an vermittelt wurde. Ein völlig durchstrukturiertes Leben, geprägt von religiösen Vorgaben in allen Bereichen, fällt plötzlich weg und damit auch der vorgezeichnete Lebenssinn. Diese jungen Frauen und Männer haben zumeist kein Abitur, verfügen über eine beinahe ausschließlich religiöse Ausbildung, es fehlt ihnen aber das ganzheitliche Wissen. Sie begegnen vielen Gegebenheiten der säkularen Welt zum ersten Mal, da der Alltag, aus dem sie kommen, auf einem Regelwerk des 18. Jahrhunderts basiert.

Rabbiner Akiva Weingartner, ursprünglich ein Satmar aus South Williamsburg/USA, ist selbst 2014 ausgestiegen, nach Deutschland gekommen und heute ein angesehenes und integriertes Mitglied der europäischen Gesellschaft. Sein Wunsch ist es als sogenannter „OTD“ (jemand, der „abseits des Weges“ ist), auch anderen Frauen und Männern diesen Schritt zu ermöglichen und ihnen zu helfen, ihren Platz in der westlichen Gesellschaft zu finden.

Die Namensgebung

„Besht“ ist eine Abkürzung für „Baal Shem Tov" - der Gründer der chassidischen Bewegung im Judentum, der auch unter dem Namen Rabbi Israel Ben Eliezer (1698 ‒ 1760) bekannt ist.

Dieser mystische Gelehrte inspiriert unser Leitbild und unseren Wunsch, ein liberales chassidisches Leben zu realisieren.

Unsere Vision

Unsere Yeshiva unterstützt diese jungen Menschen, die ihrem bisherigen Leben gänzlich den Rücken gekehrt haben, sich neu zu finden und sowohl in der Jüdischen Gemeinde aktiv zu werden als auch in der deutschen Arbeitswelt Fuß zu fassen.

Durch ihr Leben in einer chassidischen Gemeinschaft besitzen unsere Studenten ein religiöses Wissen über das Judentum in einem Ausmaß, wie es in der westlichen Welt heute fehlt. Es ist ein Wissensschatz von Jahrhunderten, den diese Menschen in sich tragen und verinnerlicht haben. Sie hatten den Mut, ihr Leben komplett umzukrempeln und sind bereit, dieser Gesellschaft all das zurückzugeben, was sie von ihr in diesem Eingliederungsprozess erhalten.

Unter anderem:

  • Kurse in einem Bereich des jüdischen Lebens (Kultur, Tänze, Essen)

  • Sprachkurse (Jiddisch, Hebräisch, Aramäisch, etc)

  • Jüdische Festtage gemeinsam zu begehen mit Gästen aller Konfessionen

  • Vermittlung jüdischer Traditionen in Schulen

Vielfalt der Demokratie und der Religionen

Besht möchte innerhalb der Stadt eine win-win Situation schaffen in Bereichen der Bildung, Gesundheit, Technologie, Industrie, Kultur und Gesellschaft, um Wissen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Zudem soll das Jüdische Leben belebt werden, indem wir offen sind für den Austausch sowie unsere Aktivitäten mit den Dresdner*innen teilen – unabhängig von Glauben, Herkunft, Geschlecht und Werten. Die Besht Yeshiva bereichert das jüdische Leben in Dresden auf vielfältige Weise und begegnet antisemitischen Stereotypen sowohl mit Wissen als auch durch Austausch mit der Gesellschaft und kontinuierlicher Anwesenheit.

In Dresden heute eine Yeshiva zu etablieren, geschieht mit dem Bewusstsein über die reichhaltige jüdische Geschichte in Sachsen und aufgrund der persönlichen Erfahrung der großen Herausforderungen, denen sich jüdisches Leben in Dresden in der aktuellen Zeit stellen muss. Unser Wunsch ist dabei immer Offenheit und positives Miteinander zu ermöglichen. Dazu bieten wir für alle Dresdner- und Dresdnerinnen bzw. interessierte Menschen an:

  • die Besht Yeshiva als einen offenen Ort des Diskurses und Kennenlernens in Dresden zu positionieren

  • Vorträge mit Geistlichen verschiedener Konfessionen, Wissenschaftlern, Philosophen

  • Begegnungstage an unterschiedlichen Plätzen und mit unterschiedlichen Programmen

  • Gemeinsame Gottesdienste mit anschließendem Essen

  • uvm

Über Besht

 
© Linda Lorenz & IzzyApp

Our Story

In 2017, Rabbi Akiva Weingarten began supporting young Jewish people who had left ultra-Orthodox communities to integrate outside the communities while remaining connected to Judaism.

In this form, the Besht Yeshiva is a unique model project which, supported by our own experience, does not yet exist in this form anywhere in the world. Young women and men are accompanied and supported in their professional integration into German society.


This exit from ultra-Orthodox is a process that will take years. Not only do you decide to reconsider your understanding of religion, you are giving up the identity you were given from childhood. A completely structured life, characterized by religious requirements in all areas, suddenly disappears and with it the predetermined meaning of life. Most of these young women and men do not have a high school diploma, they have an almost exclusively religious education, but they lack holistic knowledge. They encounter many realities of the secular world for the first time, since the everyday life they come from is based on a set of rules from the 18th century.


Rabbi Akiva Weingartner, originally a Satmar from South Williamsburg/USA, left in 2014, came to Germany and is now a respected and integrated member of European society. As a so-called “OTD” (someone who is “off the way”), his wish is to enable other women and men to take this step and to help them find their place in western society.

The naming
"Besht" is an abbreviation of "Baal Shem Tov" - the founder of the Hasidic movement in Judaism, also known as Rabbi Israel Ben Eliezer (1698-1760).

This mystical scholar inspires our mission statement and desire to realize a liberal Hasidic life.

Our Vision

Our yeshiva supports these young people, who have completely turned their backs on their previous lives, to find themselves again and to become active in the Jewish community as well as to gain a foothold in the German working world.

Living in a Hasidic community, our students possess a religious knowledge of Judaism to a degree lacking in the western world today. It is a wealth of knowledge from centuries that these people carry and have internalized. They had the courage to completely transform their lives and are willing to give back to this society everything they receive from it in this process of inclusion. Among other things:

  • Courses in one area of ​​Jewish life (culture, dances, food)

  • Language courses (Yiddish, Hebrew, Aramaic, etc)

  • To celebrate Jewish holidays together with guests of all denominations

  • Teaching Jewish traditions in schools

Diversity of democracy and religions

Besht wants to create a win-win situation within the city in the areas of education, health, technology, industry, culture and society in order to exchange knowledge and network.

In addition, Jewish life should be enlivened by being open to exchange and sharing our activities with the people of Dresden - regardless of faith, origin, gender and values. The Besht Yeshiva enriches Jewish life in Dresden in many ways and counters anti-Semitic stereotypes both with knowledge and through exchange with society and continuous presence.

Establishing a yeshiva in Dresden today is done with awareness of the rich Jewish history in Saxony and based on personal experience of the major challenges that Jewish life in Dresden has to face at the present time. Our wish is always to enable openness and positive cooperation. In addition, we offer all Dresdeners and interested people:

  • to position the Besht Yeshiva as an open place for discourse and getting to know one another in Dresden

  • Lectures with clergymen of various denominations, scientists, philosophers

  • Meeting days at different places and with different programs

  • Joint services followed by a meal

  • and much more

About Besht

 
© Linda Lorenz & IzzyApp